MEDIENWIRTSCHAFT IST WACHSTUMSMOTOR FÜR DIE REGION KÖLN
Ellen Kamrad und das Team rund um Ihre Kölner Eventagentur, übernahm dabei die beratende Funktion hinsichtlich der Eventgestaltung und unterstützte die Industrie- und Handelskammer zu Köln bei der Organisation der Sitzung.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft zählt zu den stärksten Wirtschaftszweigen im IHK-Bezirk Köln. Eine aktuelle Standortanalyse der Industrie- und Handelskammer zu Köln stellt die gesamtwirtschaftliche Perspektive der Kultur- und Kreativwirtschaft im IHK-Bezirk Köln sowie die Positionierung der Branche dar. Demnach schafft die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region mit rund 54.500 Erwerbstätigen in der Region doppelt so viele Arbeitsplätze wie zum Beispiel die Chemie- und Kunststoffindustrie. Eine gesonderte Marktbetrachtung der Medienwirtschaft bestätigt zudem die Stellung des IHK-Bezirks als Top-Standort für die Medienwirtschaft. Um diesem Branchenzweig eine gemeinsame Plattform zu bieten, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer zu Köln zweimal im Jahr das Branchenforum Kultur- und Kreativwirtschaft. Ziel des Forums ist es, die Kulturwirtschaft besser zu vernetzen und ihr eine Plattform zur Formulierung gemeinsamer Interessen zu bieten.
Ellen Kamrad unterstützt die Organisation der Sitzung des Branchenforums
Im Juni 2014 lud die Industrie- und Handelskammer zu Köln zu der 9. Sitzung des Branchenforums Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Unter dem Thema „Design – eine Branche, viele Facetten, unterschiedliche Akteure“ waren die Mitglieder des Branchenforums sowie weitere Vertreter/innen der Design-Szene zu der Sitzung eingeladen. Dabei unterstützte Ellen Kamrad die Organisation der Sitzung in der Kölner Eventlocation und übernahm eine beratende Funktion.
So fanden sich die geladenen Gäste in der exklusiven Eventlocation „Die Kunstagentin“ im pulsierenden Herzen der Kölner Innenstadt wieder. Die rund 400 Quadratmeter große Eventlocation bot durch ihre variablen Gestaltungsmöglichkeiten und die laufende Ausstellung in der Galerie den passenden Rahmen für den thematischen Schwerpunkt der Sitzung.
So begrüßten Ute Berg von der Stadt Köln und Dr. Ulrich S. Soénius von der IHK Köln die Gäste, bevor namhafte Akteure der Design-Szene unterschiedliche Vorträge zum Themenschwerpunkt hielten. Zudem präsentierten sich auch die Gewinner der Kultur- und Kreativpiloten der letzten beiden Jahre aus Köln. Mit einem Get together, welches das Networken untereinander ermöglichte, klang die Veranstaltung in der Galerie der Kunstagentin aus. So gelang es der Industrie- und Handelskammer zu Köln mit der tatkräftigen Unterstützung der Eventmanagerin Ellen Kamrad eine stimmige Veranstaltung mit einem runden Gesamtkonzept zu präsentieren.